Bindung durch Berührung und Eltern-Babytherapie


In der gesundheitspsychologischen Arbeit mit Eltern und ihren Babys wende ich Techniken einer achtsamkeitsbasierten Wahrnehmungs- und Berührungsarbeit zur Bindungsförderung an. Dabei stimme ich mich auf die jeweiligen Bedürfnisse von Eltern und Kind ein: Ich begleite Schwangere darin, sich auf das Ungeborene einzulassen und schon vorgeburtlich eine Bindung zu ihm aufzubauen. Auch unterstütze ich Eltern, die sich nach einem liebevollen Zugang zum Baby auf ihrem Arm sehnen, was ihnen bisher aufgrund einer belastenden Vorgeschichte kaum möglich war.


Insbesondere Babys, die sich schwer regulieren können, und somit ihre Eltern in der Folge ebenso, profitieren von einer bindungsstärkenden Eltern-Baby-Arbeit.

Nachdem Mütter und Babys naturgemäß (über die Dauer der Schwangerschaft und darüber hinaus) eng miteinander verwoben sind, macht es Sinn, dass in der sensiblen ersten Phase beide in die Psychotherapie miteinbezogen werden und somit einerseits gemeinsame Themen bearbeitet, andererseits ungewollte Verstrickungen aufgelöst werden können